Die Kunst der richtigen Kandidatenansprache
14-Jan Kandidatenansprache

In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer anspruchsvoller, die richtigen und bezahlbaren Kandidaten zu finden. Ohne direkte Ansprache geht das fast nicht mehr. Aber wo sucht man diese und wie spricht man sie an?

Die richtigen Fachspezialisten zum Wechsel in eine neue Stelle zu bewegen, erweist sich in Zeiten des Fachkräftemangels als immer schwieriger. Dass das aber trotzdem nach wie vor möglich ist, beweisen viele erfolgreiche Personaldienstleister, die sich darauf spezialisiert haben. Es braucht dazu aber das notwendige Know-How, die richtigen Werkzeuge, viel Zeit und vorallem das richtige Vorgehen!

Letztes Jahr durften wir von LinkedIn, eine der bedeutensten Karriere-Webseiten, die Auszeichnung entgegen nehmen, einer der Top-10% Recruiter zu sein. Darauf sind wir sehr stolz!

Worauf begründen wir unseren Erfolg?

1. Auswahl der richtigen Plattform: Mögliche Kandidaten sprechen wir auf denjenigen Plattformen an, wo sie sich regelmässig befinden und austauschen. Dabei ist LinkedIn sicher eine der wichtigsten, aber lange nicht die einzige

2. Selektion der in Frage kommenden Spezialisten: Dazu bieten die meisten Plattformen Tools an, aber um wirklich optimale Resultate zu erzielen, braucht es ein vertieftes Verständnis von Suchmaschinen und Kenntnisse von Datenabfragesprachen

3. Kandidatenansprache: Es empfiehlt sich nicht, alle geeigneten Fach-Spezialisten anzusprechen. Das würde dazu führen, dass sich diese "gespamed" fühlen und uns als Unternehmen und sogar die Karriere-Plattform negativ wahrnehmen. Anbieter wie zum Beispiel LinkedIn stellen mit geeigneten Massnahmen sicher, dass das nicht passiert. Erst nach sorgfältigem Studium des Werdegangs der potentiellen Kandidaten entscheiden wir, welche wir dann persönlich anschreiben.

4. Formulierung der Ansprache: Wenn mögliche Kandidaten das Gefühl haben, eine Standard-Ansprache zu bekommen, wird diese eher nicht oder sogar negativ wahrgenommen. Deshalb verfassen wir unser Anschreiben so, dass der Kandidat merkt, dass wir uns mit seinem beruflichen Werdegang auseinander gesetzt haben

5. Hausaufgaben machen: Wenn es dank sorgfältiger Selektion und richtiger Ansprache zu einem ersten persönlichen Kontakt kommt, muss der Kandidat feststellen können, dass wir über die zu besetztende Stelle im Detail Auskunft geben können und unseren Kunden auch wirklich kennen. Das benötigt volle Auskunftsbereitschaft

Um dieses Vorgehen in hoher Qualität umsetzen zu können, haben wir den Prozess auf verschiedene Mitarbeiter aufgeteilt, da der gute Texter nicht unbedingt auch der Datenabfrage-Spezialist ist. Auch die Prüfung von Softskills und Hardskills erfordert unterschiedliche Kompetenzen.